sport bei hitze

Auch bei großer Hitze muss der Sport nicht ausfallen

Endlich ist er da. Der Sommer. Zeit nach draußen zu gehen, die Sonne zu genießen, ein Würstchen auf den Grill zu werfen und sich mit einem eiskaltes Feierabendbier abzukühlen. Doch all die hübschen Extrakalorien sollen sich ja nicht sofort auf die Hüften legen und die hart antrainierte Strandfigur zugrunde richten. Also heißt es auch bei sommerlichen Temperaturen: Sport treiben. Mit den folgenden Tipps steht auch bei sommerlicher Hitze einem gesunden Sportvergnügen nichts im Wege.

Fitness-Coach Christoph Kwidzinski erklärt: „Die meisten Menschen brauchen um die zehn Tage, um ihren Körper an die Hitze zu gewöhnen. Deshalb zunächst unbedingt mit weniger Intensität trainieren. Das Herz-Kreislaufsystem benötigt einfach mehr Energie, um den Körper herunter zu kühlen. Da bleibt schlicht und ergreifend weniger über, um die Muskeln mit Sauerstoff zu versorgen. Ihre Leistungsfähigkeit sinkt.“

Die folgenden Tipps sollten hitzebegeisterte Sportler unbedingt berücksichtigen, egal ob Sie Sport im Freien oder im Fitness-Studio betreiben.

    • Trinken Sie vorher ausreichend.
    • Trinken Sie während des Trainings regelmäßig, bevor Sie Durst bekommen, mindestens alle 15 Minuten.
    • Meiden Sie die Mittagshitze, trainieren Sie früh morgens oder spät abends.
    • Achten Sie auf die Ozonwerte. Die sind am späten Nachmittag in der Regel am höchsten.
    • Tragen Sie luftige oder atmungsaktive Kleidung. Dadurch wird der Abkühleffekt durch Schwitzen unterstützt.
    • Hören Sie sofort auf, wenn Ihnen schlecht wird oder Sie Kopfschmerzen bekommen.
    • Planen Sie längere Regenrationsphasen ein.
    • Trainieren Sie draußen, tun Sie es möglichst im Schatten und nutzen Sie Sonnencreme und eine Kopfbedeckung.

Die kühle Belohnung danach schmeckt umso besser. Einen ganz einfachen Tipp hat Fitness-Experte Kwidzinski aber auch noch: „Wenn’s mir doch zu warm ist, gehe ich einfach ins Freibad schwimmen.“

„Trinken Sie beim Sport, bevor Sie Durst bekommen!“
Christoph Kwidzinski von Privathletic Personal Training

 

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